Vorsorgeuntersuchungen

Als Eltern haben wir die Pflicht für unsere Kinder. Ihnen soll es gut gehen. Dass sollen gemeinsame Besprechung zwischen Eltern und Arzt bezüglich des Verhaltens des Kindes, dem nötigen Bewegungspielraum und der Durchführung von Vorsorgemaßnahmen (Eltern-Kind-Kuren und Impfungen) ermöglichen. Dafür ist Zeit und Raum bei den regelmäßigen U-Untersuchungen.

Als jugendlicher Mensch wandeln sich die Ansprüche und während der letzten Schuljahre wird nun der weitere Weg gesucht. Wir schauen in den J-Untersuchungen, ob sich eventuell Kinder-Erkrankungen „verwachsen“ haben und der Körper und die Seele sich normal entwickeln. Ausstehende Impfungen werden z.B. anlässlich eines geplanten Schüleraustauschs nun nachgeholt.

Ab dem 18. bis zum 35. Lebensjahr hat man ein Anrecht auf eine einmalige vorbeugende Gesundheitsuntersuchung. Es geht um eine Besprechung von Lebensstil und allgemeinen Lebensrisiken, wie auch eine Bestimmung möglicher Probleme aufgrund von Krankheiten die in der Familie häufiger vorkommen.

Wohlgemerkt, man wird sich trotzdem als junger Erwachsener immer wegen einfacherer oder schwererer Krankheiten weiterhin vorstellen können!

Als Mensch ab 35 Jahren hat man nun alle drei Jahre die Möglichkeit den „Check up“ durchführen zu lassen. Dabei kann man diese Vorstellung auch kombinieren mit einer Beurteilung der Haut. Dieses „Hautkrebsscreening“ ist alle zwei Jahre möglich. Dabei wird die Oberfläche der Haut untersucht und werden Tipps im Umgang mit Sonnenstrahlung in Freizeit und am Arbeitsplatz gegeben. Sollte eine Hautstelle auffällig sein, dann werden wir Sie z.B. weiter zum Hautarzt überweisen oder die Veränderung selber entfernen können.

Ansonsten gehört zum „Check up“ eine körperliche Untersuchung und eine Auswertung von Urin- und Blutergebnissen. Über weitere Untersuchungsmöglichkeiten bei Frauen- und Männerärzten sowie die Durchführung von Auffrischimpfungen werden Sie ebenfalls informiert.

Im Rentenalter können langsam einzelne Veränderungen auftreten. Wir können Ihnen „im vierten Lebensalter“ (Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Senior) zur Seite stehen. Herr Baudisch ist mit seiner Zusatzausbildung als Geriater (Altersmediziner) Ihr Ansprechpartner.

Wir können, anders als andere Praxen, spezielle Untersuchungen anbieten (Bewegungs-Test, Einschätzung der Vergesslichkeit und mehr) und behandeln Sie im Verbund mit Ergo- oder Physiotherapeuten, Stimm- und Schlucktherapeuten (Logopäden) und ziehen bei Bedarf Spezialisten hinzu, z.B. aus der Neurologie oder Orthopädie.

Für eine Terminvereinbarung rufen Sie an, schreiben Sie eine Email oder nutzen Sie unser Kontaktformular.